Themenabend Autismus 19. Februar 24. Januar 2024

»Ihr denkt, ich will allein sein, für mich, in meiner Welt«, schreibt Naoki Higashida, »doch das ist falsch. Keiner, der als Mensch geboren wird, will allein sein.«

Naoki Higashida hat mit 13 Jahren ein Buch über sein Leben als nonverbalen Autisten geschrieben und sein Verhalten erklärt.
Auf diesem Buch basiert der Film „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“, den wir gemeinsam an diesem Abend anschauen. Der Film veranschaulicht, wie man mit Hilfe von Naoki Higashidas Buch lernen kann, nonverbale Menschen im Autismus-Spektrum zu verstehen.

Nach dem Film gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit drei Fachfrauen, einer Lehrerin und Sozialpädagogin einer Nautilusklasse (spezielle Klassen für Autist*innen) und einer Ergotherapeutin, über das Gesehene zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Film- und Diskussionsabend mit Anmeldung

Der Themenabend wird vom Kinderschutzbund Kirchheim in Kooperation mit der Familien-Bildungsstätte Kirchheim veranstaltet.

Zurück